Handkurbel-Radio – Solarradio

Leicht aufladbar: Das Campingradio kann mit Hilfe der Handkurbel, Sonnenlicht oder des mitgelieferten USB-Kabels aufgeladen werden.
Leicht aufladbar: Das Campingradio kann mit Hilfe der Handkurbel, Sonnenlicht oder des mitgelieferten USB-Kabels aufgeladen werden.

Bei einem Krisenfall ist die Kommunikation sehr wichtig. Über das Radio bekommt die Bevölkerung detailierte Informationen zur aktuellen Lage, daher ist ein Radio im Krisenfall sehr hilfreich. Diese Art nennt man Einweginformation – im Gegensatz zu Funk die als Zweiwegkommunikation bezeichnet wird. Um nicht unbedingt auf Batterien zurück greifen zu müssen möchte ich hier ein Radio vorstellen, das sowohl mit Hilfe der Sonne als auch mit einer Handkurbel aufgeladen werden kann.

Gefunden habe ich bei Amazon ein prktisches Set, bestehend aus 2 Radios und einem Feuerstahl.

Das Radio läßt sich , wie schon erwähnt, mit Hilfe der Sonne, einer Handkurbel oder über ein USB-Kabel aufladen. Das Radio hat zudem eine Taschenlampe, bestehend aus 3 LED´s und eine Handschlaufe.

Laut Hersteller reichen 1 Minute Kurbeln für 15-20 Minuten Radio hören bei mittlerer Lautstärke aus. Eine kleine Kontrollleuchte zeigt an, ob das Radio gerade geladen wird.

Doch das Radio hat noch einen weiteren Kniff drauf. Mit Hilfe der beigelegten Kabel, kann man sogar sein Handy durch Kurbeln oder Solar aufladen.

Mit diesem Radio ist die Einwegkommunikation im Krisenfall auf jeden Fall kein Problem, aber auch bei einem Ausflug in Grüne sorgt es für Informationen und Musik.

Das Set besteht aus:

  • 2x The Friendly Swede Handkurbel-Radio
  • 2x USB/Mini USB Kabel
  • 2x DC-Kabel
  • 2x Konverter zwischen USB- und DC-Kabel
  • 1x The Friendly Swede Feuerstahl mit integrierter Pfeife in schwarz

und ist für 36,99 € bei Amazonexternalerhältlich.

Hier eine Auflistung aller Kurbel-/Solarradios bei Amazonexternal

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar